Mit dieser Themenwahl ist angedeutet, dass es um das Verhältnis von Textlinguistik und Fremdsprachenunterricht geht. Kann textlinguistische Forschung tatsächlich etwas mit Fremdsprachenunterricht (FU) zu tun haben? Eine Antwort auf diese Frage soll hier nicht allgemein geben werden, sondern in Auseinandersetzung mit einer konkreten Fragestellung, die sich wie folgt formulieren lässt: Spielt Textmusterwissen eine Rolle im FU? Wenn ja, in welchen Bereichen und wie kann es nutzbar gemacht werden? Im Folgenden wird zuerst ein allgemeines Modell von Textmuster präsentiert und am Beispiel des Tagebuchs konkretisiert. Danach wird die unterrichtspraktische Umsetzung dieses Konzepts (Kurstagebücher) thematisiert. Den Abschluss bilden Schlussfolgerungen für die Didaktik.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2000.02.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2000 |
Veröffentlicht: | 2000-06-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: