Jürgen Kurtz (Koord.): Lehrwerkkritik, Lehrwerkverwendung, Lehrwerkentwicklung
Narr Verlag, Tübingen 2011, 131 S., 24,90 € (Fremdsprachen Lehren und Lernen, 40. Jg., H. 2)
Zweifelsohne gehören die Auswahl und der Einsatz von Lehrwerken gegenwärtig zu den wichtigsten Kompetenzen von Fremdsprachenlehrenden. Angesichts der wachsenden Komplexität von Lernszenarien und der immer größer werdenden Anzahl an Lehr- und Lernmaterialien stehen Lehrende oft vor der Herausforderung, fundierte Urteile über aktuelle und kommerzielle Lehrwerke treffen zu müssen, um den Einsatz eines spezifischen Produkts befürworten oder ablehnen zu können. Lehrenden und institutionellen Entscheidungsträgern stehen hierfür verschiedene Kriterienkataloge zur Verfügung (vgl. u. a. Kast/Neuner 1994; Funk 2004), die – streng betrachtet – Zusammenstellungen normativer Vorgaben darstellen, denen es z. T. an empirischer Absicherung aus der Unterrichtsforschung mangelt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2013.04.17 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2013 |
Veröffentlicht: | 2013-11-29 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: