Ein Fremdsprachenlehrbuch für Germanistik- und Deutschlehrerstudenten hat die Funktion, in starkem Maße auf den zukünftigen Beruf zu orientieren. Das bedeutet auch, Voraussetzungen zu schaffen für die Befähigung, vorgegebenes Material unter Berücksichtigung der Lernerbedingungen und -bedürfnisse in sprachlicher und inhaltlicher Hinsicht zu adaptieren. Im vorliegenden Artikel ist ein weiter Adaptionsbegriff die Basis für Übungstypen, die die Fähigkeiten der Studenten zur Analyse und Adaption von Texten und Übungen entwickeln können. Beispiele dienen dem Leser als Anregung.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1991.01.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 1991 |
Veröffentlicht: | 1991-01-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: