Theoretisch begründete Handreichungen und empirische Studien in den Bereichen Fehleranalyse, Fehlererklärungen, Fehlerbewertung und korrektives Feedback spielen seit Jahrzehnten eine Rolle in der Fachliteratur zum Fremdsprachenlernen und -lehren. Wenn es allerdings um die lernfördernde Wirkung von Korrekturen geht, verbleibt man häufig in Spekulationen, die sich auf Beobachtungen und Erfahrungen, auf subjektive Lernereinschätzungen oder auf Studien mit einer relativ geringen Probandenzahl gründen. Die Frage, ob und welche Korrekturverfahren Auswirkungen auf eine Weiterentwicklung sprachlicher Kompetenz im Hinblick auf grammatische Korrektheit haben, wurde bisher keinesfalls geklärt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2019.03.11 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2019 |
Veröffentlicht: | 2019-09-17 |
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