Während literarischen Texten im Zusammenhang mit Deutsch als Fremd- bzw. Deutsch als Zweitsprache vielerorts zwischenzeitlich eine untergeordnete Rolle zukam, hat sich dies in den letzten Jahren geändert. Folgerichtig stellen Almut Hille und Simone Schiedermair zu Beginn ihrer „Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ fest: „In jüngeren Forschungsdebatten zum Fremdsprachenunterricht kommt der Literatur eine zunehmend wichtiger werdende Rolle zu“. Eine „Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ zu schreiben, ist zweifellos ein anspruchsvolles Projekt, das nahezu der Quadratur des Kreises gleichkommen dürfte, denn allzu unterschiedlich sehen die Bedingungen an verschiedenen Standorten sowohl international als auch national aus; man denke nur an schulische bzw. universitäre Zielgruppen und die entsprechenden Curricula.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2024.01.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2024 |
Veröffentlicht: | 2024-03-14 |
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