Interkulturelle Kompetenz (IKK) als Lernziel wird im Fach DaF / DaZ immer wieder diskutiert und kritisiert. Welche „kritischen Perspektiven“ auf das Konzept IKK im aktuellen Fachdiskurs zur interkulturellen Forschung außerhalb unseres Faches vorliegen, ist daher auch für den Kontext DaF / DaZ eine Beobachtung wert. Das Institut für Interkulturelle Kommunikation der LMU München gibt in Kooperation mit den Instituten für Volkskunde / Europäische Ethnologie, Ethnologie und Afrikanistik die Reihe „Münchener Beiträge zur Interkulturellen Kommunikation“ heraus, in der der vorliegende Sammelband erschienen ist. Der Band ist aus einer Arbeitstagung im Juli 2018 entstanden und zeigt einen aktuellen Stand der Debatte zu Theorie, Praxis und Kritik der IKK. Wie der Hg. in seiner Einleitung erklärt, wird damit keine Vereinheitlichung des Diskursfeldes angestrebt; vielmehr soll den Lesenden ein breiter Einblick in aktuelle Diskurslinien und Fachperspektiven gewährt werden.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2023.01.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2023 |
Veröffentlicht: | 2023-03-21 |
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