Die Vf. resümieren die von ihnen in DaF 2/1996 eröffnete Debatte zu Inhalt und Struktur des Fachs Deutsch als Fremdsprache. Sie heben als weithin gemeinsamen Standpunkt hervor, daß den Mittelpunkt des Faches/ der Disziplin die Theorie und Praxis des Erwerbens/ Lernens und Lehrens von Deutsch als Fremdsprache bildet. Hinsichtlich unterschiedlicher Auffassungen (v.a. DaF als Fach innerhalb der Germanistik vs. als fremdsprachenwissenschaftliches Fach) halten sie die Lehrgegenstände Sprache, Literatur und Landeskunde für zentral bzw. gegenüber den Lehrgegenständen Vermittlungsstrategie und Lernprozeß für zumindest gleichrangig.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1999.02.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 1999 |
Veröffentlicht: | 1999-03-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: