Anastasia Senyildiz: Wenn Kinder mit Eltern gemeinsam Deutsch lernen. Soziokulturell orientierte Fallstudien zur Entwicklung erst- und zweitsprachlicher Kompetenzen bei russischsprachigen Vorschulkindern
Stauffenburg Verlag, Tübingen 2010, 268 S., 39,80 €
Die vorliegende, qualitativ ausgerichtete Studie (die Dissertationsschrift der Vfn.) greift die Frage auf, wie sich Eltern mit Migrationshintergrund an der Sprachförderung im Elementarbereich beteiligen können. Sie knüpft an die Arbeiten zum Kieler Modell an, im Rahmen dessen erstmals Formen der Anbahnung einer frühen (Bi-)Literalität erprobt und evaluiert wurden (vgl. Apeltauer 2003). Am Beispiel eines Eltern-Kind-Deutschkurses mit Spätaussiedlerfamilien wird untersucht, wie sich ein gemeinsames Sprachenlernen von Eltern und Kindern auf den Spracherwerbsprozess der Kinder auswirkt – und zwar sowohl im Russischen als auch im Deutschen.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2013.02.14 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 2 / 2013 |
| Veröffentlicht: | 2013-06-30 |
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