Anastasia Senyildiz: Wenn Kinder mit Eltern gemeinsam Deutsch lernen. Soziokulturell orientierte Fallstudien zur Entwicklung erst- und zweitsprachlicher Kompetenzen bei russischsprachigen Vorschulkindern
Stauffenburg Verlag, Tübingen 2010, 268 S., 39,80 €
Die vorliegende, qualitativ ausgerichtete Studie (die Dissertationsschrift der Vfn.) greift die Frage auf, wie sich Eltern mit Migrationshintergrund an der Sprachförderung im Elementarbereich beteiligen können. Sie knüpft an die Arbeiten zum Kieler Modell an, im Rahmen dessen erstmals Formen der Anbahnung einer frühen (Bi-)Literalität erprobt und evaluiert wurden (vgl. Apeltauer 2003). Am Beispiel eines Eltern-Kind-Deutschkurses mit Spätaussiedlerfamilien wird untersucht, wie sich ein gemeinsames Sprachenlernen von Eltern und Kindern auf den Spracherwerbsprozess der Kinder auswirkt – und zwar sowohl im Russischen als auch im Deutschen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2013.02.14 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2013 |
Veröffentlicht: | 2013-06-30 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: