Die Dissertation von Andrea Ender wendet sich den Sprach- und insbesondere den Vokabellernstrategien von mehrsprachigen Lernenden zu. Es wird gefragt, welche Erschließungsstrategien Lernende anwenden, wenn sie Texte mit unbekannten Vokabeln lesen, welche Strategien für den Wortschatzerwerb besonders günstig sind und ob sich hinsichtlich des Strategieneinsatzes unterschiedliche Lernertypen ermitteln lassen. Im Mittelpunkt der Studie steht das Verstehen und Behalten von Vokabeln bei fortgeschrittenen Lernenden des Französischen mit Deutsch als Muttersprache, Englisch als erster Fremdsprache und in fast allen Fällen einer weiteren romanischen Fremdsprache (Spanisch, Italienisch und/oder Latein).
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2009.03.16 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2009 |
Veröffentlicht: | 2009-08-01 |
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