Kommunikativ-funktionale Sprachbeschreibung versucht durch die Bewußtmachung des Zusammenhangs von Form, Bedeutung und Funktion sprachlicher Strukturen und lexikalischer Einheiten den Lernenden zu einer kommunikativen Kompetenz zu führen. Dabei werden die wesentlichen Komponenten des natürlichen Kommunikationsvorgangs in den Aneignungsprozeß integriert. Hauptgliederungsprinzip bei der Vermittlung sind Sprechintentionen, Hauptausbildungsziel sind sach-, situations- und partneradäquate Äußerungen. Damit entspricht diese Konzeption insbesondere dem Sprachverständnis von Nichtphilologen, und die betonte Bewußtheit entspricht besonders dem Lernverhalten Erwachsener.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1982.02.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 1982 |
Veröffentlicht: | 1982-03-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: