Kommunikativ-funktionale Sprachbeschreibung versucht durch die Bewußtmachung des Zusammenhangs von Form, Bedeutung und Funktion sprachlicher Strukturen und lexikalischer Einheiten den Lernenden zu einer kommunikativen Kompetenz zu führen. Dabei werden die wesentlichen Komponenten des natürlichen Kommunikationsvorgangs in den Aneignungsprozeß integriert. Hauptgliederungsprinzip bei der Vermittlung sind Sprechintentionen, Hauptausbildungsziel sind sach-, situations- und partneradäquate Äußerungen. Damit entspricht diese Konzeption insbesondere dem Sprachverständnis von Nichtphilologen, und die betonte Bewußtheit entspricht besonders dem Lernverhalten Erwachsener.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1982.02.05 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 2 / 1982 |
| Veröffentlicht: | 1982-03-01 |
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