Die speziellen Aufgaben der methodischen Ausbildung von Fremdsprachenlehrern können nur im Rahmen der allgemeinen Ziele gesehen werden, die generell für die Ausbildung unserer Lehrer zu sozialistischen Lehrerpersönlichkeiten gelten. Die methodische Ausbildung ist ein integrierter und immanenter Bestandteil dieser Gesamtplanung und kann nur auf dieser Grundlage verstanden werden, weist jedoch zwei prinzipielle Besonderheiten auf: Während die Grundlagenfächer und die sog. Fachwissenschaften vor allem das Was der Ausbildung vermitteln, d. h. in erster Linie den Unterrichtsstoff, soll die methodische Ausbildung das Wie des Unterrichts lehren, d. h. die Methode (hier im weitesten Sinne gemeint) des jeweiligen Fachunterrichts – was bestimmte Einblicke in das Was (Inhalt des FU) nicht ausschließt.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1977.03.02 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 3 / 1977 |
| Veröffentlicht: | 1977-05-01 |
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