Nach einleitenden Ausführungen darüber, wie das Hörverstehen in Kommunikationsereignissen unterschiedlicher Struktur- und Funktionstypen differenziert und anforderungsgestuft zu üben ist, befaßt sich der Beitrag vornehmlich mit unterrichtspraktischen Fragen und Vorschlägen für die Mittelstufe des Deutschunterrichts. Es werden sowohl Gestaltungsmöglichkeiten für integrative Übungen zur Ausbildung des Hörverstehens als auch für vorbereitende Übungen (Übungen im Erfassen von Lautbildern und Zuordnen von Bedeutungen; im Beziehungserfassen; zur Entwicklung der Speicherungsfähigkeit und prädiktiver Fähigkeiten) an zahlreichen Aufgaben- und Übungsbeispielen erläutert.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1983.06.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 6 / 1983 |
Veröffentlicht: | 1983-11-01 |
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