Man kann in Lehrwerken (LW) lesen wie in spannenden Büchern – diese Faszination stelle ich nicht nur bei mir selbst fest, sondern auchbei meinen DaF-Studentinnen und -Studenten. Und der Vergleich mehrerer LW ist besonders interessant, weil er viele Erkenntnisse über didaktische Tendenzen bringen kann, besonders wenn es sich um ältere versus neue LW handelt. Hier sollen LW interessieren, die etwa zeitgleich, für das gleiche Sprachniveau und für vergleichbare Adressaten von verschiedenen Autoren und Verlagen hergestellt worden sind. Ich möchte vier neue oder neuere LW für die Mittelstufe, die meines Wissens noch wenig evaluiert worden sind, unter zwei Aspekten untersuchen: 1. Wie halten es die LW mit der Landeskunde (LK)? 2. Wie gehen sie mit dem aktuellen Thema "Lernen lernen" um?
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2000.02.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2000 |
Veröffentlicht: | 2000-06-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: