Die Forderung nach Authentizität im FU wird in den letzten Jahren immer häufiger von Fremdsprachendidaktikern und -methodikern erhoben. Auch auf dem Gebiet Deutsch als Fremdsprache bemühen sich Lehrwerkautoren und Lehrer, zunehmend authentische Materialien zu verwenden. Doch für die unterschiedlichen Ziele und Bedingungen des FU geeignetes authentisches Material zu finden und es effektiv für die Herausbildung sprachlich-kommunikativen Könnens in der Fremdsprache zu nutzen, erweist sich als nicht einfach. Deshalb sollen im folgenden Grundsätze dargestellt werden, die Auswahl und Einsatz authentischer Materialien leiten können und müssen. Am Beispiel von Film und Fernsehen zeigen wir Möglichkeiten zur Nutzung der Authentizität im Deutschunterricht für Ausländer auf.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1984.02.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 1984 |
Veröffentlicht: | 1984-03-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: