In diesem Beitrag wird an konkreten Unterrichtsbeispielen gezeigt, wie Literatur im DaF-/DaZ-Unterricht sowohl zur Förderung von Sprachaufmerksamkeit als auch zur Gestaltung kulturbezogener Lernprozesse eingesetzt werden kann. Dabei wird in besonderem Maß der Anfangsunterricht berücksichtigt. Die theoretische Basis besteht einerseits in einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturdidaktik, die auf den Ausbau symbolischer Kompetenz abzielt, und andererseits im Forschungs- und Bildungsprogramm der Migrationspädagogik.
Literary texts serve various purposes in the German as a Foreign / Second Language classroom. They can foster language awareness and draw students’ attention to the form of texts. They can also be integrated in German lessons in order to initiate culture-related learning processes, including self-critical reflections upon one’s own understanding of culture. Cultural studies and migration pedagogy provide the theoretical framework, and the text focuses in particular on literary texts in lessons for beginners.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2014.02.03 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 2 / 2014 |
| Veröffentlicht: | 2014-06-16 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
