Texte spielen in unserem Leben eine bestimmende Rolle. Der größte Teil unseres Wissens wird aus Texten erworben. Die Psychologie und die Pädagogik müssen sich deshalb mit der Frage beschäftigen, auf welche unterschiedliche Weise Texte verstanden, behalten und weiterverarbeitet werden. Von großem Interesse sind die Fragen, wie Sprachbenutzer Texte verstehen, welche Informationen sie aus Texten selektieren (andere aber nicht), im, Gedächtnis speichern und wieder (zumindest teilweise, aber auch verändert) reproduzieren. Wenn diese Fragen beantwortet werden können, kann man daran gehen, Lehr- und damit Lernprozesse bewußt zu steuern.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1983.04.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 1983 |
Veröffentlicht: | 1983-07-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: