"Heute – Anfang der 90er Jahre – gehört die Lehrwerkanalyse... zum festen Bestandteil der wissenschaftlichen Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache", auch wenn es noch keine voll entwikkelte Lehrwerktheorie gibt – das stellen die Herausgeber des vorliegenden Sammelbandes fest. Sie wollen eine Zwischenbilanz ziehen, um einen Überblick über den gegenwärtigen Stand und bestimmte Entwicklungsrichtungen der Lehrwerkanalyse und Lehrwerkkritik, bezogen auf Deutsch als Fremdsprache, zu geben. Dabei ziehen sie in Zweifel, daß es überhaupt abschließende Antworten auf diesem Gebiet geben kann, da sich Theorie und Praxis des fremdsprachlichen Deutschunterrichts ständig weiterentwickeln und immer neue Lehrwerke (LW) und Generationen von Lehrwerken entstehen (vgl. S. 7).
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1995.01.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 1995 |
Veröffentlicht: | 1995-01-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: