Dieses Buch besteht aus zwölf Kap., die man in zwei Teile untergliedern kann. Im ersten Teil, der die Kap. 1 und 2 umfasst, werden die ideologischen Grundlagen des konstruktivistischen Ansatzes diskutiert, vom 3. Kap. ab wird das Potenzial des Einsatzes der Neuen Medien beim Fremdsprachenlernen beschrieben. Das 3. Kap. versucht die neuen Technologien in die Fremdsprachendidaktik zu integrieren. Zu den Grundbausteinen eines Unterrichts, der auf die Neuen Medien eingeht, gehören für die Vf. die Prozessorientierung, die Handlungs- und Projektorientierung, die Autonomie der Lernenden, eine besondere Beachtung der Authentizität der Texte und nicht zuletzt auch ein Versuch, die Dimension des sozialen Lernens einzubauen: „Kognitiv und konstruktivistisch orientierte Lerntheoretiker halten das gemeinsame Lernen in Kleingruppen aus grundsätzlichen Erwägungen für bedeutsam.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2002.02.13 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 2 / 2002 |
| Veröffentlicht: | 2002-05-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
