Vf. beschreibt das Ausbildungsprofil des DaF-Studiums an der Universität Leipzig (Herder-Institut) als gekennzeichnet durch Linguistik und in jüngster Zeit zunehmend durch Methodik/ Didaktik bei quantitativer Nachordnung von Phonetik und Landeskunde/ Literaturwissenschaft. Eine genaue Untersuchung zur Bewährung der Studiengänge steht noch aus. Herausgestellt werden Erfahrungen bei praxisorientierter Ausbildung und Praktika. Vf. plädiert generell gegen eine Vereinheitlichung aller DaF-Studiengänge in Deutschland, jedoch für die Bestimmung ihrer gemeinsamen Basis und ebenso für ihren Charakter als Vollzeitstudiengang.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1998.04.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 1998 |
Veröffentlicht: | 1998-09-01 |
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