In der Nachfolge des 2003 durchgeführten Jacobs-Sommercamps haben sich Sprachfördercamps als Instrument der außerschulischen Sprachförderung im Primar- und im Sekundarbereich etabliert. Diese mehrwöchigen Ferienfreizeiten, die implizite und explizite Sprachförderung mit anderen Freizeitaktivitäten kombinieren, werden von kommunalen und lokalen Trägern organisiert. Eine Evaluation bleibt jedoch häufig aus.
In dem Beitrag wird diskutiert, inwiefern sich C-Tests dazu eignen, den Kompetenzzuwachs der Teilnehmer zu messen. Testtheoretisch ist vor allem die Frage der Konstruktvalidität noch nicht hinreichend geklärt. Der Beitrag kann durch eine Studie in einem Braunschweiger Sprachfördercamp nachweisen, dass C-Tests mit Dritt- und Viertklässlern grundsätzlich durchführbar sind. Zudem zeigen die Ergebnisse eines Prätest-Posttest-Vergleichs eine signifikante Verbesserung der Campteilnehmer im Gegensatz zu einer Kontrollgruppe.
Summer language camps in Germany – the first one being the Jacobs-Sommercamp, which started in 2003 – have become popular ways of providing extracurricular German language training to school children. Organized by local authorities, these camps offer both explicit and implicit language instruction in combination with other leisure activities during school vacations. However, the participants’ improvement is rarely evaluated.
In our paper, we discuss the potential of C-Tests to measure the effect of the language training on children in such summer camps, focusing on their construct validity. We report on a study conducted on a language camp in the Braunschweig region with third and fourth-graders, describing the construction, administration, and analysis of C-Tests. The study moreover shows significant improvements in the language camp participants – in contrast with a control group – in a pre-test post-test design.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.03.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-08-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: