In der Nachfolge des 2003 durchgeführten Jacobs-Sommercamps haben sich Sprachfördercamps als Instrument der außerschulischen Sprachförderung im Primar- und im Sekundarbereich etabliert. Diese mehrwöchigen Ferienfreizeiten, die implizite und explizite Sprachförderung mit anderen Freizeitaktivitäten kombinieren, werden von kommunalen und lokalen Trägern organisiert. Eine Evaluation bleibt jedoch häufig aus.
In dem Beitrag wird diskutiert, inwiefern sich C-Tests dazu eignen, den Kompetenzzuwachs der Teilnehmer zu messen. Testtheoretisch ist vor allem die Frage der Konstruktvalidität noch nicht hinreichend geklärt. Der Beitrag kann durch eine Studie in einem Braunschweiger Sprachfördercamp nachweisen, dass C-Tests mit Dritt- und Viertklässlern grundsätzlich durchführbar sind. Zudem zeigen die Ergebnisse eines Prätest-Posttest-Vergleichs eine signifikante Verbesserung der Campteilnehmer im Gegensatz zu einer Kontrollgruppe.
Summer language camps in Germany – the first one being the Jacobs-Sommercamp, which started in 2003 – have become popular ways of providing extracurricular German language training to school children. Organized by local authorities, these camps offer both explicit and implicit language instruction in combination with other leisure activities during school vacations. However, the participants’ improvement is rarely evaluated.
In our paper, we discuss the potential of C-Tests to measure the effect of the language training on children in such summer camps, focusing on their construct validity. We report on a study conducted on a language camp in the Braunschweig region with third and fourth-graders, describing the construction, administration, and analysis of C-Tests. The study moreover shows significant improvements in the language camp participants – in contrast with a control group – in a pre-test post-test design.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.03.05 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 3 / 2012 |
| Veröffentlicht: | 2012-08-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
