„Unbestritten sind […] die Potenziale von Musik für das Fremdsprachenlernen, sei es aus linguistischer, neurowissenschaftlicher, pädagogischer, entwicklungs- und lernpsychologischer, literatur- und kulturwissenschaftlicher und soziokultureller Perspektive“. Was die Herausgeber/-innen im Vorwort bereits vorausgreifend als „unbestritten“ bezeichnen, wird mit dem vorliegenden Band durch eine eindrucksvolle thematische Breite der Beiträge belegt, wobei zweierlei Perspektiven Rechnung getragen wird und dabei „einerseits Musik als methodisches Mittel, Transportmedium oder Katalysator fremdsprachlichen Lehrens und Lernens sowie andererseits auch als lohnenswerter Inhalt“ betrachtet wird. Der Band ist zweigeteilt und enthält zunächst vier Beiträge, die mit „Dimensionen und Perspektiven“ überschrieben theoretisch-konzeptuelle Überlegungen thematisieren, worauf neun Beiträge folgen, die sich mit spezifischen Genres und didaktischen Zugängen beschäftigen.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.01.12 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 1 / 2022 |
| Veröffentlicht: | 2022-03-11 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
