„Unbestritten sind […] die Potenziale von Musik für das Fremdsprachenlernen, sei es aus linguistischer, neurowissenschaftlicher, pädagogischer, entwicklungs- und lernpsychologischer, literatur- und kulturwissenschaftlicher und soziokultureller Perspektive“. Was die Herausgeber/-innen im Vorwort bereits vorausgreifend als „unbestritten“ bezeichnen, wird mit dem vorliegenden Band durch eine eindrucksvolle thematische Breite der Beiträge belegt, wobei zweierlei Perspektiven Rechnung getragen wird und dabei „einerseits Musik als methodisches Mittel, Transportmedium oder Katalysator fremdsprachlichen Lehrens und Lernens sowie andererseits auch als lohnenswerter Inhalt“ betrachtet wird. Der Band ist zweigeteilt und enthält zunächst vier Beiträge, die mit „Dimensionen und Perspektiven“ überschrieben theoretisch-konzeptuelle Überlegungen thematisieren, worauf neun Beiträge folgen, die sich mit spezifischen Genres und didaktischen Zugängen beschäftigen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.01.12 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2022 |
Veröffentlicht: | 2022-03-11 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: