Die Fremdsprachenerwerbsforschung hat in den vergangenen Jahren einen unverkennbaren Aufschwung genommen. Dies gilt für die Quantität der (vermeintlich) erzielten Ergebnisse ebenso wie für die jeweils fokussierten Themen. Gleichzeitig ist die Sensibilisierung für untersuchungsmethodische Fragen mit der Folge gestiegen, daß die Gültigkeit dieser Ergebnisse unter diesem Aspekt kritisch(er) hinterfragt wurde. Die Verfeinerung der Untersuchungsmethoden hat damit die Sicherheit der neuen Befunde gleichzeitig wieder in Frage gestellt. Immerhin hat dieser Umstand zu einer insgesamt größeren Beachtung methodologischer Standards bei der Anlage und Durchführung empirischer Untersuchungen geführt. Den besten Beweis dafür bietet die vorliegende Arbeit.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1999.03.18 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 1999 |
Veröffentlicht: | 1999-06-06 |
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