Nicht ganz unbescheiden bemerkt Vf. bereits in den ersten Zeilen des Vorworts, diese Studie (überarbeitete Habilschrift, Saarbrücken 2002, 460 S. Haupttext, extensive Bibliografie) unternehme „nichts Geringeres als den Versuch, den herkömmlicherweise als ‚Landeskunde‘ mehr schlecht als recht bezeichneten kulturellen Aspekt des Fremdsprachenlernens auf eine neue wissenschaftliche Basis zu stellen“ (9). In der Tat gelingt es Altmayer, sowohl eine wissenschaftliche Fundierung für die Bereiche Landeskunde, Kulturwissenschaft oder Cultural Studies innerhalb des Faches Deutsch als Fremdsprache herzustellen als auch ein auf andere Fächer übertragbares Theoriefundament zu entwerfen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2007.01.17 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2007 |
Veröffentlicht: | 2007-01-01 |
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