Die als Dissertationsschrift verfasste Studie von May ist ein Beitrag zur kontrastiven Linguistik (Deutsch – Spanisch / Spanisch – Deutsch) und zu Deutsch als Fremdsprache. Sie entstand über die räumliche Distanz von Madrid (theoretische Studien) über Guatemala-Stadt (empirische Untersuchungen) bis Bonn (Betreuung) und beschäftigt sich mit den Modalpartikeln (MPn) eigentlich, denn und überhaupt als Vertretern einer Wortart, die zwar in beiden untersuchten Sprachen vorhanden ist, aber im Deutschen mit einer weitaus höheren Frequenz – in erster Linie im mündlichen Sprachgebrauch – und damit einhergehender funktional-semantischer Differenzierung verbunden ist. Die Probleme für eine kommunikativ orientierte Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache sind so vorprogrammiert und bestimmen wesentlich die Ausrichtung der Theoriediskussion, die Textauswahl für die empirischen Untersuchungen und die Ausarbeitung themenbezogener didaktischer Materialien.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2003.03.18 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2003 |
Veröffentlicht: | 2003-08-01 |
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