Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit gehören zu den interdisziplinären Forschungsbereichen, denen schon seit Anfang des 20. Jh. in der Kindersprachenforschung und seit den 1950er Jahren in der Linguistik zunehmende Aufmerksamkeit zuteil geworden ist. Pionierleistungen von Weinreich, Haugen, Mackey u. a. bahnten den Weg für eine intensive Forschungstätigkeit v. a. in den USA und in Kanada, wobei linguistische Fragestellungen mit ethnographischen, anthropologischen, soziologischen und psychologischen koordiniert wurden. Die steigende Zahl der Publikationen ist willkommen, da es bekanntlich immer nur individuumzentrierte Kontakte und Kontaktsituationen gibt, die mit anderen nicht identisch sind.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2008.04.13 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2008 |
Veröffentlicht: | 2008-12-01 |
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