Der Beitrag widmet sich dem Arbeits- und Forschungsfeld Deutsch für den Beruf, welches in den vergangenen Jahren aufgrund gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Entwicklungen sowohl im Bereich Deutsch als Fremd- (DaF) als auch im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) stark an Aufmerksamkeit, Bedeutung und Dynamik gewonnen hat. Nachdem zunächst Aspekte wie Lernorte und -ziele, Curricula, Leistungsmessung sowie ausgewählte didaktische Ansätze des Deutschen für den Beruf für DaF und DaZ einander gegenübergestellt werden, werden hierauf aufbauend in einem letzten Schritt Schnittstellen und Divergenzen diskutiert sowie Forschungsdesiderate formuliert.
Schlüsselwörter: DaF / DaZ für den Beruf; (vor)integrative Maßnahmen; berufsbezogene Sprachprüfungen; Didaktik
This article is devoted to teaching and research in the field of German for professional purposes, which has received much attention and increased in importance and dynamism in recent years due to social, political and economic developments in the fields of German as a Foreign Language (GFL) and German as a Second Language (GSL). We first compare aspects such as learning venues and goals, curricula, performance measurement and selected aspects of teaching German for professional purposes in GFL and GSL, after which we discuss interfaces and divergences and finally identify research desiderata.
Keywords: GFL / GSL for professional purposes; (pre)integrative measures; work-related language tests; didactics
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2023.02.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2023 |
Veröffentlicht: | 2023-06-15 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: