„Was gestern das studium generale war, ist morgen das studium digitale“ steht als Überschrift auf der Internetseite http://www.studium-digital.de. Aber es bleibt zu fragen, ob die digitalen Medien schon die Welt des Lernens revolutioniert haben. Die Antwort lautet eindeutig: Jein.
Die staatliche Universität Kyungpook (Südkorea), an der ich tätig bin, hat seit 1998 in Zusammenarbeit mit neun anderen Universitäten eine gemeinsame virtuelle Universität http://cyber.knu.ac.kr eingerichtet, an der die Studierenden in gleicher Weise wie im Präsenzstudium Scheine bzw. Punkte bekommen können. Im WS 2003/04 haben sich nur 179 von insgesamt rund 23000 Studierenden der Universität Kyungpook zu virtuellen Lehrveranstaltungen angemeldet. Die Teilnehmerzahl nimmt Jahr für Jahr ab. Am Anfang des WS 2003/04 wurden sogar einige virtuelle Lehrveranstaltungen in traditionelle Präsenzveranstaltungen umgewandelt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2004.02.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2004 |
Veröffentlicht: | 2004-05-01 |
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