Mit seinem neuen Lehrwerk „Vielfalt“ für fortgeschrittene DaF-Lernende verspricht der Hueber-Verlag Vielfalt in vielerlei Hinsicht, z. B. bezüglich der Inhalte, Textsorten, Medien und methodischen Gestaltung. Nicht alle Aspekte können an dieser Stelle ausführlich besprochen werden. Deshalb liegt der Fokus dieses Beitrags vor allem auf den Merkmalen, bei denen sich „Vielfalt“ von anderen Lehrwerken abgrenzen möchte, also insbesondere auf dem inhaltlich explizit verfolgten Diversity-Ansatz. Damit nimmt das Lehrwerk auch auf den Begleitband des GER (Council of Europe 2018) und die darin detaillierter als im GER von 2001 beschriebenen Bereiche der Mediation und der plurilingualen bzw. plurikulturellen Kompetenzen Bezug. Das Lehrwerk will an aktuelle Positionen zum kulturbezogenen Lernen, insbesondere an einige kritische Stimmen zur interkulturellen Landeskunde, anknüpfen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.03.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2022 |
Veröffentlicht: | 2022-09-13 |
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