Der heutige Fremdsprachenunterricht sieht zweifelsfrei kommunikative Kompetenz als übergeordnetes Lehr- / Lernziel an. Mit „Phonetik – Übungen und Tipps für eine gute Aussprache“ kann ein wichtiger Beitrag zur Förderung dieser auf kommunikative Kompetenzen bezogenen Sprech- und Hörfertigkeiten im Fach Deutsch als Fremdsprache geleistet werden. Die Reihe besteht aus drei Büchern, die an Deutschlernende der Sprachniveaus A1, A2 und B1 adressiert sind. Es ist also anzunehmen, dass für verschiedene Niveaustufen eine kontinuierliche Schulung verschiedener phonetischer Phänomene vorgesehen ist und ein sukzessiver Zuwachs an phonetischen Kompetenzen angestrebt wird. Diese Erwartungshaltung würde jedenfalls den Richtlinien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens entsprechen. Dieses Konzept liegt der Reihe jedoch nicht zugrunde. Die drei Übungsbücher enthalten keine phonetische Progression. Sie richten sich auch an Quereinsteiger/-innen der o. g. Sprachniveaus und sind grundsätzlich als Begleitmaterial gedacht, das je nach Bedarf im Unterricht eingesetzt werden kann.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.02.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2022 |
Veröffentlicht: | 2022-06-16 |
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