Der Artikel stellt die Ergebnisse von zwei australischen Studien vor. Die erste untersucht die Motive, die australische Studierende zur Aufnahme eines Deutschstudiums bewegen. Die zweite erforscht, warum viele Studierende, die ihr Sprachstudium auf dem Anfängerniveau beginnen, dies nach wenigen Semestern wieder abbrechen. Nach der Datenanalyse werden mögliche Lösungsansätze zur Verringerung der hohen Abbrecherquote diskutiert.
This article presents the results of two Australian studies. The first investigates the motives underlying students’ decisions to study German at university level. The second explores why many students who begin their study of German at the ab-initio level discontinue after only a few semesters. Following the data analysis, the article discusses possible approaches to increase the low retention of beginners’ students.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2011.03.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-08-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.