In diesem Artikel wird das frei zugängliche fehlerannotierte Lernerkorpus Falko vorgestellt, das Texte von fortgeschrittenen Lernern des Deutschen als Fremdsprache enthält. Auch wenn es bisher noch kaum elektronisch verfügbare Lernerkorpora für DaF gibt, steht natürlich die empirische Beschäftigung mit Sammlungen von Lernerdaten in langer Tradition. Viele Aspekte des Erst- oder Zweit-/ Fremdsprachenerwerbs können nur auf der Basis von tatsächlich vorkommenden Lerneräußerungen untersucht werden. Dies betrifft einerseits die genaue Betrachtung von Fehlern bzw. Abweichungen (in einem Kontext) und andererseits vor allem auch die Ermittlung quantitativer Eigenschaften von Lernersprache (im Vergleich zur L1 oder im Vergleich mit anderen Lernervarietäten). Lerneräußerungen können entweder in (mehr oder weniger) authentischen Situationen entstehen oder in gezielten Fragebogenstudien oder psycholinguistischen Studien elizitiert werden.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2008.02.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2008 |
Veröffentlicht: | 2008-05-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.