In diesem Artikel wird das frei zugängliche fehlerannotierte Lernerkorpus Falko vorgestellt, das Texte von fortgeschrittenen Lernern des Deutschen als Fremdsprache enthält. Auch wenn es bisher noch kaum elektronisch verfügbare Lernerkorpora für DaF gibt, steht natürlich die empirische Beschäftigung mit Sammlungen von Lernerdaten in langer Tradition. Viele Aspekte des Erst- oder Zweit-/ Fremdsprachenerwerbs können nur auf der Basis von tatsächlich vorkommenden Lerneräußerungen untersucht werden. Dies betrifft einerseits die genaue Betrachtung von Fehlern bzw. Abweichungen (in einem Kontext) und andererseits vor allem auch die Ermittlung quantitativer Eigenschaften von Lernersprache (im Vergleich zur L1 oder im Vergleich mit anderen Lernervarietäten). Lerneräußerungen können entweder in (mehr oder weniger) authentischen Situationen entstehen oder in gezielten Fragebogenstudien oder psycholinguistischen Studien elizitiert werden.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2008.02.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2008 |
Veröffentlicht: | 2008-05-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: