In dem vorliegenden Beitrag wird ein neues Modell des Deutschsprachigen Fachunterrichts (DFU) an russischen Universitäten mit nichtlinguistischen Fachrichtungen vorgestellt, mit dem z. B. der Bachelorstudiengang Weltwirtschaft zu einem integrierten Sach- und Fachsprachenunterricht entwickelt werden soll. Die dafür genutzten theoretischen Grundlagen (Leisen, CLIL, Coyle / Hood / Marsh) werden gekennzeichnet, das Modell wird mit seinen Komponenten und Methoden detailliert dargestellt, und am Beispiel des Themas „Marktforschung“ wird sein Einsatz im Studienprozess exemplifiziert.
This article presents a new model for the use of German in the teaching of non-linguistic disciplines at Russian universities. The model is to be used to develop integrated subject and specialist language teaching e. g. in the bachelor-level course Global Economy. The theoretical works on which this work is based (Leisen, CLIL, Coyle / Hood / Marsh) are identified, the model is presented in detail together with its components and methods, and topic „market research“ is used to exemplify how it can be used in the course.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2014.04.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2014 |
Veröffentlicht: | 2014-12-10 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.