Titel und Untertitel des Werkes künden vom hohen Anspruch des grundlegenden Entwurfs eines neuen Bezugsrahmens der Didaktik des Zweit- und Fremdsprachenerwerbs insgesamt. Der terminologische Bezug zur Kritischen Theorie der Frankfurter Schule der 1960er Jahre und zur Kritischen Pädagogik der 1970er Jahre wird im Einleitungsaufsatz von David Gerlach aufgegriffen und erläutert. Nun gehört das kritische Hinterfragen ohnehin zur Grundausstattung des wissenschaftlichen Werkzeugkastens – wie anders als kritisch sollte sich Wissenschaft definieren? Hier wird aber impliziert, dass eben dieses nicht genügt, sondern von einer Infragestellung der Grundlagen didaktisch-methodischen Denkens begleitet werden muss.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2024.01.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2024 |
Veröffentlicht: | 2024-03-14 |
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