Zwei der Autoren des hier zu besprechenden Lehrwerks „Delfin“1 – H. Aufderstraße und J. Müller – sind bereits seit langem bekannt als Verfasser des 1983 erschienenen Lehrwerk- Klassikers „Themen“ (der übrigens 2003 unter dem Titel „Themen aktuell“ neu aufgelegt wurde). „Themen“ versuchte damals als zweites Lehrwerk nach „Deutsch aktiv“ den Schritt heraus aus der rein audiolingual orientierten Methodik. Es verband dabei eine inhaltlich an der kommunikativen Methode ausgerichtete Arbeitsweise mit einer traditionellen, d. h. an der Lateingrammatik orientierten Grammatikprogression. Allerdings – und dies galt damals als modern – wurde die Grammatik ihrer dominierenden Rolle beraubt und in den Rang eines „Hilfsmittels“ zurückgedrängt. Sichtbar wurde dieses Konzept durch die mit Heftklammern zwischen die Dialoge oder Texte gehefteten „Zettelchen“, die in Kurzform über die jeweils angesprochenen Grammatikformen informierten.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2005.01.11 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2005 |
Veröffentlicht: | 2005-02-01 |
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