Für Studenten technischer Hochschulen, besonders im Fern- und Abendstudium, stellt das Lesen die wichtigste Art der Beschäftigung mit der Fremdsprache dar. Diese Tatsache ergibt sich aus den Aufgaben der Hochschulen bei der Ausbildung hochqualifizierter Spezialisten und soll die Lernenden zum Lesen fremdsprachiger Texte im Berufsleben befähigen. Wesentlich für die Lösung dieser Ausbildungsaufgabe ist die zweckmäßige Auswahl und Zusammenstellung der Lehrtexte, wobei es vorrangig auf deren Komposition und Organisation als Indikatoren für die innere Anschaulichkeit eines Textes ankommt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1984.02.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 1984 |
Veröffentlicht: | 1984-03-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: