Das Phänomen sprachlicher Fehler ist und bleibt eine unerschöpfliche Fundgrube für Bestandsaufnahmen der Methodik und Praxis des Fremdsprachenunterrichts (FU) und damit zusammenhängender Disziplinen. Das muß betont werden, weil sich in der letzten Zeit einiges im Lehrer-Schüler-Verhältnis gerade im Zusammenhang mit den Fehlern geändert hat. Dem kommunikativ orientierten Ziel des FU entsprechend, verhält sich der Lehrer in der Unterrichtssituation zu den sprachlichen Fehlern der Lernenden toleranter als früher. Die Toleranz des Lehrers ist durch die gesellschaftliche Entwicklung notwendig geworden, was aber keinesfalls Verzicht auf wissenschaftlich fundierte Fehleranalysen bedeuten kann.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1985.06.06 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 6 / 1985 |
| Veröffentlicht: | 1985-11-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
