An den Anfang sei die Bemerkung gestellt, daß wir den Transfer in bezug auf seine Behandlung in der sowjetischen methodischen Literatur betrachten. Im FU spielt die Nutzung der linguistischen Erfahrung der Lernenden eine besondere Rolle. Bei E. P. Šubin heißt es dazu: "... die Tatsache, daß das Individuum zu Beginn der Aneignung einer Sprache F (Fremdsprache) bereits über ein kognitives System auf der Grundlage der Sprache M (Muttersprache) verfügt, ist allein schon ein positiver Faktor von kolossaler Wichtigkeit." Die Fähigkeit der Lernenden, kommunikative Operationen in der Muttersprache ausführen zu können, erleichtert den Vollzug analoger Operationen in einer Fremdsprache.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1983.01.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 1983 |
Veröffentlicht: | 1983-01-01 |
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