Dieser Beitrag behandelt die Vermittlung von usuellen Wortverbindungen (UWV) im DaF-Unterricht. Aus der Sicht der Konstruktionsgrammatik und konstruktivistischer Spracherwerbstheorien analysieren wir traditionelle didaktische Modelle der Vermittlung von UWV wie Phraseodidaktik und Kollokationsdidaktik und reichern sie mit Überlegungen aus konstruktivistischen Theorien an. Dazu gehört die Erhöhung des Inputs, die Sensibilisierung der Lernenden und ein formorientiertes Herangehen, in Verbindung mit der Kontrastierung mit der Erstsprache. Bei einer Analyse gängiger Lehrwerke hinsichtlich der Darstellung von UWV zeigt sich, dass diese relativ wenig und unsystematisch behandelt werden. In einer kurzen Fehleranalyse konnten wir typische Fehler mit der unzureichenden Darstellung in Lehrbüchern in Verbindung bringen.
Schlüsselwörter: usuelle Wortverbindungen; Deutsch als Fremdsprache; Konstruktionsgrammatik; Lehrwerkanalyse
This article examines the teaching of multiword expressions in German as a Foreign Language lessons. Starting from the perspective of construction grammar and constructivist language acquisition theories, we analyze traditional didactic models for the teaching of multiword expressions such as phraseodidactics and collocation didactics and enrich them with observations from constructivist theories. These include increasing input, raising learners’ awareness and a form-oriented approach in conjunction with contrasting the foreign language with the first language. An analysis of current textbooks with regard to the presentation of multiword expressions shows that these are dealt with relatively infrequently and unsystematically. In a brief error analysis, we were able to link typical errors to the inadequate presentation of these items in textbooks.
Keywords: multiword expressions; German as a Foreign Language; Construction Grammar; textbook analysis
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2025.01.02 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 1 / 2025 |
| Veröffentlicht: | 2025-03-27 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
