Sprachkommunikatives Können und Prinzipien zur Herausbildung entsprechender Kenntnisse, Sprachfertigkeiten und komplexer Sprachfähigkeiten Sprachkommunikatives Können ist notwendig, um bestimmte Kommunikationsaufgaben unter den gegebenen situativen (örtlichen, zeitlichen, personalen usw.) Bedingungen zu lösen. Zur Demonstration seien zwei Beispiele angeführt: (1) Während des Internationalen Deutschlehrerkurses wird ein Abend der Nationen durchgeführt. Sie haben die Aufgabe, durch das Programm Ihrer Delegation zu führen:
– die anwesenden Gäste zu begrüßen,
– Ihre Sprecher bzw. Sänger anzukündigen,
– die Art der kulturellen Beiträge vorzustellen und
– deren Inhalt kurz zu charakterisieren.
(2) Nach einer Exkursion in die Hauptstadt der DDR erhalten die Teilnehmer des Kurses die Aufgabe: Fordern Sie Ihre Schüler bzw. die Mitglieder Ihres Fachzirkels Deutsch, die die Absicht haben, Berlin zu besuchen, zu einer Besichtigung des neuerbauten Pionierpalastes auf!
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1983.03.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 1983 |
Veröffentlicht: | 1983-05-01 |
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