Ein wieder größeres Interesse am Einsatz Leichter Lektüren im Fremdsprachenunterricht ist schon seit Längerem zu spüren, besonders im englischsprachigen Bereich. Aber auch für DaF/DaZ mehren sich die Stimmen derer, die extensive Leseansätze propagieren (vgl. Abitzsch et al. 2019). Diese Sammelrezension nimmt neuere Leichte Lektüren eines großen DaF-Verlags unter die Lupe, um sie auf ihre Tauglichkeit für extensives Lesen zu überprüfen. Nach einem kurzen Überblick über die Hintergründe und Möglichkeiten eines extensiven Leseansatzes werden drei Leichte Lektüren vorgestellt, eine auf dem A1-Niveau, eine auf den Niveaus A2–B1 und eine, die drei Niveaus miteinander vereint und, zur Binnendifferenzierung gedacht, sich auch für individuell Lesende verwenden lässt.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2025.01.06 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 1 / 2025 |
| Veröffentlicht: | 2025-03-27 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
