Dynamic Assessment (DA) wird als Testverfahren im Bereich des Zweitsprachenlernens vorgestellt. Beruhend auf dem von Vygotsky geprägten Konzept der Zone of Proximal Development, werden bei dieser Testmethode Unterrichten und Prüfen zusammengeführt, indem dem Lerner Hilfestellungen angeboten werden, um dessen fremdsprachliche Kenntnisse festzustellen und weiterzuentwickeln. Es werden Studien präsentiert, die DA im Kontext des Fremdsprachenlernens eingesetzt haben, wobei jedoch deutlich wird, dass DA in diesem Bereich noch relativ unbekannt ist. DA im Bereich DaF wurde bisher nicht durchgeführt.
Dynamic Assessment (DA) is a testing procedure within Second Language Acquisition that is based on the concept of the Zone of Proximal Development, a term coined by the Russian psychologist L. S. Vygotsky. In DA, teaching and assessment are fully integrated. This integration occurs as intervention within the testing procedure in order to determine and interpret individuals’ current proficiency level and to support their ongoing development in the target language. The present paper is a state-of-the-art article on DA. The literature review reveals that DA is relatively unknown in second language studies. To date, DA has not been explored within the context of German as a Foreign Language.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2011.02.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-05-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.