Dynamic Assessment (DA) wird als Testverfahren im Bereich des Zweitsprachenlernens vorgestellt. Beruhend auf dem von Vygotsky geprägten Konzept der Zone of Proximal Development, werden bei dieser Testmethode Unterrichten und Prüfen zusammengeführt, indem dem Lerner Hilfestellungen angeboten werden, um dessen fremdsprachliche Kenntnisse festzustellen und weiterzuentwickeln. Es werden Studien präsentiert, die DA im Kontext des Fremdsprachenlernens eingesetzt haben, wobei jedoch deutlich wird, dass DA in diesem Bereich noch relativ unbekannt ist. DA im Bereich DaF wurde bisher nicht durchgeführt.
Dynamic Assessment (DA) is a testing procedure within Second Language Acquisition that is based on the concept of the Zone of Proximal Development, a term coined by the Russian psychologist L. S. Vygotsky. In DA, teaching and assessment are fully integrated. This integration occurs as intervention within the testing procedure in order to determine and interpret individuals’ current proficiency level and to support their ongoing development in the target language. The present paper is a state-of-the-art article on DA. The literature review reveals that DA is relatively unknown in second language studies. To date, DA has not been explored within the context of German as a Foreign Language.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2011.02.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-05-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: