Vorgestellt wird die Vorform eines Tests zur Zustandsdiagnose der Fremdsprachenlernbefähigung sowie erste Ergebnisse über die Objektivität, Reliabilität und Validität. Der Test ist nonverbal, schulbildungsunabhängig und weitgehend kulturfair. Die untersuchten Dimensionen der Fremdsprachenlernbefähigung sind: Paarassoziatives Lernen, Fähigkeit der semantischen Informationsintegration, des Regelerwerbs, der Analogiebildung. Grundhypothese für die Entwicklung des Texts ist: Bisherige Eignungstests erfassen lediglich abgeleitete Dimensionen der Fremdspracheneignung, die selbst Funktionen allgemeiner kognitiver Voraussetzungen menschlicher Informationsverarbeitung sind und die es zu diagnostizieren gilt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1982.02.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 1982 |
Veröffentlicht: | 1982-03-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: