Die Möglichkeit der Anwendung Neuer Medien im Unterricht hat ein neues Denken für DaF mit sich gebracht, das vielerorts tief greifende praktische Konsequenzen hat. Eine dieser Konsequenzen ist die Neuentwicklung von Fernlernkursen auf Online-Basis, welche die bisherigen printbasierten Fernlernkurse ersetzen, für die die Lernenden keine Computer benötigten. Diese Kurse favorisierten das Selbststudium, da die Lernenden individuell mit den Materialien arbeiteten und somit im Regelfall untereinander keinen Kontakt hatten. Anweisungen zur Bearbeitung der Materialien wurden zu Beginn des Kurses jedem Lernenden gleichermaßen mitgeliefert; das Feedback beschränkte sich auf die Korrektur von eingesendeten schriftlichen und mündlichen Arbeiten durch die Lehrenden.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2003.03.03 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 3 / 2003 |
| Veröffentlicht: | 2003-08-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
