Interaktive Tafelbilder erscheinen vermehrt als zusätzliche digitale Lehrwerkkomponente und werden als Interaktive-Whiteboard-fähiges Material beworben, dessen Potential vor allem in einer schüleraktivierenden Unterrichtsgestaltung liegen soll. Im vorliegenden Beitrag werden die Erwartungen an dieses neue Medienformat und dessen Grenzen erörtert. Dazu werden zunächst die Begriffe „Interaktivität“ und „Tafelbild“ auf der Basis ihrer Rolle im bisherigen Fremdsprachenunterricht erläutert, um im Anschluss zu überprüfen, inwieweit interaktive Tafelbilder ihrem Namen gerecht werden können. Auf der Basis dieser Einschätzung folgen Überlegungen zu Gestaltungspotentialen von interaktiven Tafelbildern.
Interactive whiteboards have been appearing more and more in the classroom as additional digital teaching tool components. Their potential is mainly seen in creating student-oriented classes. This article discusses the expectations in German language learning towards this new media format as well as its limitations. For this review, the concepts of interactivity and whiteboard activity are illustrated, based on traditional language learning classes, in order to reassess whether interactive whiteboard activities live up to their name. Derived from these findings, some thoughts on the potential of designing interactive whiteboard activities complete the article.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.03.06 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 3 / 2012 |
| Veröffentlicht: | 2012-08-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
