Obgleich Erinnerung und Gedächtnis im Handlungsfeld Literatur sowie in der gegenwärtigen Literatur- und Kulturwissenschaft zu einem der wichtigsten Themenkomplexe avanciert sind, hat sich die Literaturdidaktik im Bereich Deutsch als Fremdsprache für diese Entwicklung bislang nur wenig interessiert gezeigt. Der Beitrag erkundet das Potenzial der Erinnerungsliteratur für kulturbezogenes Lernen und Fremdverstehen, fragt nach den Möglichkeiten ihres Einsatzes im Unterricht und stellt die Vorteile vor, die sich durch eine Erschließung der Texte ergeben, bei der insbesondere deren ästhetische Dimension zum Tragen kommt.
Although remembering and memory have become one of the most important topics in the field of literature as well as in modern literary and cultural studies, literary didactics in German as a Foreign Language has so far shown little interest in this development. The article explores the potential of memory literature for culture-based learning and the understanding of foreignness, examines the possibilities of its use in the classroom, and discusses the advantages which result from a understanding of the texts, and in particular of their aesthetic dimension.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2014.03.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2014 |
Veröffentlicht: | 2014-09-10 |
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