Strategien, die Lernende zur Bedeutungserschließung unbekannter Wörter einsetzen, spielen in Lese- und Wortschatzdidaktik eine wichtige Rolle. Dieser Artikel zeigt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts, das 2018 zur Untersuchung des Strategieneinsatzes universitärer DaF-Lernender in Spanien durchgeführt wurde. 94 Studierende aus fünf Deutschkursen an drei Universitäten wurden gebeten, eine Leseaufgabe zu bearbeiten und die Strategien aufzuschreiben, mit denen sie die Bedeutung neuer Wörter ermittelten. Die gesammelten Daten wurden mittels deskriptiver Statistik sowie multivariater Techniken (Biplot, Clusteranalyse) analysiert. Auf diese Weise konnten nicht nur Erkenntnisse zu gruppenspezifischen und -übergreifenden Tendenzen gewonnen, sondern auch individuelle Unterschiede systematisch erfasst werden. Die ermittelten Strategienprofile geben einen anschaulichen Eindruck der verschiedenen Zugänge zur Bedeutungserschließung unbekannter Wörter.
Schlüsselwörter: Lernerstrategien; Lesen; Wortschatz; L3; tertiärer Bildungsbereich; Spanien
Strategies used by learners to figure out the meaning of unknown words play an important role in the teaching of reading and vocabulary. This article presents the results of a research project carried out at three Spanish universities in 2018 which aimed to investigate the strategies used by students learning German as an L3. 94 students from five German courses were asked to perform a reading task and to write down the strategies they used to determine the meaning of the new words they encountered. The data collected was analysed using descriptive statistics and multivariate techniques (Biplot, Cluster analysis). This enabled us to discover not only general preferences in strategy use but also important individual differences. The strategy profiles identified give a clear impression of the different approaches to finding the meaning of unknown words.
Keywords: Learner strategies; reading; vocabulary; L3; higher education; Spain
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2021.03.04 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 3 / 2021 |
| Veröffentlicht: | 2021-09-14 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
