Die hier rezensierte Dissertation von Esin Işıl Gülbeyaz ist zu verorten im Forschungsfeld der Spracherwerbsforschung, genauer formuliert: im Forschungsfeld des Erwerbs schriftsprachlicher Kompetenzen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler. Außerdem liefert die Untersuchung einen wichtigen Beitrag zur Kontrastiven Linguistik, da die Autorin sprachvergleichend Parameter zur Ermittlung syntaktischer Komplexität im Deutschen und Türkischen ermittelt. Obgleich das mehrsprachige Untersuchungskorpus aus Texten besteht, die der schulischen Aufsatzsorte „Erörterung“ zugerechnet werden können, werden Argumentationsmuster nicht sprachvergleichend rekonstruiert. Die Arbeit ist also kein Beitrag zur Kontrastiven Rhetorik.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2023.04.09 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 4 / 2023 |
| Veröffentlicht: | 2023-12-14 |
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