Die Arbeit von Eva Sondershaus ist als Dissertation an der Universität Augsburg entstanden und befasst sich mit dem Berichten und Sprechen internationaler Studierender über ihren Studienverlauf im Kontext von Anwerbebemühungen deutscher Hochschulen und gleichzeitig stagnierendem Studienerfolg. Die Arbeit fügt sich in das zurzeit bearbeitete Forschungsfeld zum Studienerfolg internationaler Studierender ein: Im gleichen Zeitraum veröffentlichte der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration eine Studie zum Studienerfolg von internationalen Studierenden und Studierenden mit Migrationshintergrund (Morris-Lange 2017). Auch die empirische Längsschnittstudie „Sprache & Studienerfolg bei Bildungsausländer/ -innen“ der Universität Leipzig und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg setzt sich umfänglich mit den Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg auseinander (aktuelle Ergebnisse bei Wisniewski 2018; Wisniewski 2019; Wisniewski et al. 2019; Möhring 2019).
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.02.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2022 |
Veröffentlicht: | 2022-06-16 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: