Ausgehend von der audiolingualen Methode in den 1950er Jahren gibt diese Einführung in den Themenschwerpunkt einen kurzen Überblick über Methoden zur Förderung der Mündlichkeit im DaF-Unterricht der vergangenen Jahrzehnte. Anschließend werden vier aktuelle Diskussionsstränge identifiziert: die mediale Mündlichkeit, die konzeptionelle Mündlichkeit, die gesprochene Sprache und die Konversation bzw. der Diskurs.
Starting with the audio-lingual method in the 1950s, this introduction to the special issue briefly revisits the practices of fostering oral skills in the GFL classroom in the intervening decades. It then identifies four major strands in the current GFL discussion: orality in the phonetic sense of sound, orality in the stylistic sense of variety, orality in the sense of spoken language grammar and orality in the encompassing sense of conversation and discourse.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2016.03.02 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 3 / 2016 |
| Veröffentlicht: | 2016-09-20 |
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