Wer Deutsch als Fremdsprache lehrt, sich sich vor die Aufgabe gestellt, Kenntnisse über die Sprache vermitteln und Fertigkeiten in der Sprache ausbilden zu müssen, für deren theoretische Grundlegung die Linguistik zwar eine ansehnliche Menge gesicherter Ergebnisse anzubieten hat; die beschränkte Anwendbarkeit dieser Ergebnisse im methodisch didaktischen Bereich jedoch sowie die noch immer mangelhafte Koordinieriung der Grundlagenwissenschaften (Sprachpsychologie, Sprachphysiologie, Lerntheorie u.a.) mögen das bisher eher spärliche Angebot an Lehr- und Lernwerken erklären (differenziert je nach Zielkonzeption), die den Deutsch lernenden Ausländer in die Lage versetzten, bei seinem künftigen Studium produktiv und rezeptiv die sprachlichen Inhalte ohne zu große und zeitaufwendige Schwierigkeiten nachzuvollziehen.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1971.05.08 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 5 / 1971 |
| Veröffentlicht: | 1971-09-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
